Studienblog

Unser Liebestest

Starte Liebestest
Respond

Unsere Studienergebnisse

Unser Liebestest für Paare basiert auf unterschiedlichen Studien zum Thema Persönlichkeit und Paarbeziehungen. Bisher mussten wir den internationalen Studienergebnissen einfach glauben. Dies hat sich nun geändert, da wir ausreichend Daten sammeln konnten, um den Effekt der Persönlichkeit auf die Liebe selbst zu prüfen.

Passen wir zusammen?

Diese Frage kann unser Liebestest beantworten. Außerdem können unsere Daten den Zusammenhang zwischen der Persönlichkeit von Liebespaaren sowie deren Beziehungszufriedenheit belegen. Die Persönlichkeitsähnlichkeit korreliert mit der Beziehungszufriedenheit von Liebespaaren mit r= 0,3. Somit konnten wir den Persönlichkeitseffekt passgenau replizieren.

Der Persönlichkeitseffekt wurde bereits in zahlreichen Forschungen zur Persönlichkeit gefunden. Stets konnte ein Zusammenhang zur Persönlichkeit von ca. r= 0,3 gefunden werden.

Hier bedeutet er, je ähnlicher die Persönlichkeit von Liebespaaren, desto zufriedener sind sie mit ihrer Beziehung. 9% der Beziehungszufriedenheit kann hierbei auf die Ähnlichkeit der Persönlichkeit zurückgeführt werden. Im ersten Moment hören sich 9% nicht viel an, allerdings wird die Zufriedenheit in einer Beziehung von vielen Faktoren beeinflusst. Vom Stress im Job, über Haushaltspflichten bis zur Distanz zum anderen, wie bei Fernbeziehungen.

Teste dich und eure Liebe

Unser Liebestest für Paare kann dir zwar nicht sagen, ob er dich liebt bzw. ob sie dich liebt. Aber er sagt dir, ob eure Persönlichkeiten eure Liebe begünstigen oder erschweren. Es handelt sich also gewissermaßen um einen „Wahre-Liebe“ Test. Denn vor allem die ersten Phasen einer neuen Liebe spiegeln nicht wieder, ob man sich auch langfristig gut versteht und die Liebe andauern wird.

Die Persönlichkeitsähnlichkeit wird sich hierbei kaum verändern, da die Persönlichkeit sehr stabil ist und sich ab einem Alter von 20-22 nur wenig über die Zeit verändert. Wessen Persönlichkeit von Anfang an ähnlich ist, der wird auch nach einigen Jahren die gleiche Ähnlichkeit zum Partner aufweisen. Der positive Effekt der Persönlichkeitsähnlichkeit auf die Beziehungszufriedenheit bleibt also erhalten.

Unser Liebestest eignet sich daher auch für Fernbeziehungen, da auch hier ähnliche Persönlichkeiten die Chancen auf ein Andauern der Liebe erhöhen.

Starte Liebestest

Unser Liebestest ist für Mädchen und Jungs!

Viele Online-Liebestests befragen nur eine Person innerhalb der Liebesbeziehung. Dabei gehören doch zu einer Beziehung mindestens zwei Personen! Außerdem treibt nicht nur Frauen, sondern auch Männer die Frage um, ob es die große Liebe ist.

Unser Liebestest ist online und kostenlos!

Solltest du dir also nicht sicher sein, ob dein Freund oder deine Freundin der/die Richtige ist, dann macht einfach unsern Liebestest für Paar online. Nachdem der Erste den Test gemacht hat, erhaltet ihr einen Link, den ihr einfach per Messanger-App teilen könnt. Der Test ist kostenlos und ihr müsst auch keine Werbeanzeigen aushalten.