"wissenschafts-thurm.de"

In Zusammenarbeit mit der Webseite „wissenschafts-thurm.de“ hat deineTests eine Studie durchgeführt. Wir sind der Frage nachgegangen, ob die Besucher der Webseite Gemeinsamkeiten bezüglich ihrer Persönlichkeit aufweisen. Wir konnten herausfinden, dass, wenn auch der typische Nutzer von „wissenschafts-thurm.de“ insgesamt dem Bevölkerungsdurchschnitt entspricht, gewisse Abweichungen existieren. Die Webseite scheint also durchaus Menschen mit bestimmten Persönlichkeitsausprägungen anzuziehen.

„wissenschafts-thurm.de“ richtet sich an Studenten und geht auf Schwierigkeiten und Probleme ein, die von vielen geteilt werden. Sei es nun der angehende Student, der das System Hochschule noch kennenlernen muss und an der ein oder anderen Stelle verunsichert ist. Der sich bereits eingewöhnte Student, der Probleme mit Lernstoff, wie Statistik, hat oder der gerade fertig gewordene, ehemalige Student, der sich nun in der Arbeitswelt zurechtfinden muss.

„wissenschafts-thurm.de“ selbst ist eine von Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen betriebene Webseite, die Beiträge rund um die Themen Studium, Karriere und Persönlichkeitsentwicklung beinhaltet sowie konkrete Hilfen in Fächern wie Statistik und Jura bietet. Darüber hinaus findet man eine bunte Mischung weiterer Beiträge zu ganz unterschiedlichen Themen. Dies ist unteranderem darauf zurückzuführen, dass auch Studenten immer wieder Artikel, in denen sie von ihrer Forschung berichten, auf der Webseite veröffentlichen.